Von Guten­berg und guter Luft

Thema Effizienz


Was ist Effizienz und wo finden wir sie? Wir haben uns in Rheinland-Pfalz umgesehen und viele verschiedene Antworten gefunden.

Weniger Energieeinsatz, weniger Ressourcenverbrauch: Zahlreiche Unternehmen hierzulande entwickeln Techniken, Produkte und Dienstleistungen, die im besten Sinne effizient sind. So stellt MK Technology Feinguss-Anlagen her, mit denen Prototypen dreißigmal schneller produziert werden können als bisher. Howatherm entwickelt höchst effiziente Lüftungssysteme, flinc vermittelt Mitfahrgelegenheiten und trägt so dazu bei, überflüssige Autofahrten zu vermeiden – und erklärt uns nebenbei, wie man effizient Donut-Partys organisiert.

Was Johannes Gutenberg mit unserem Leitthema zu tun hat, erläutert uns Dr. Annette Ludwig, Direktorin des Gutenberg-Museums in Mainz. Die Wohnbau Mainz GmbH bringt Effizienz in Wohnhäuser, und Prof. Dr. Ludwig Ötsch von der Cusanus Hochschule Bernkastel-Kues liefert uns die Grundlagen des Themas: Er zeigt uns verschiedene Perspektiven, aus denen wir den Begriff „Effizienz“ ersehen können – und plädiert für eigenständiges Denken und eine globale Perspektive|